Blog von GinkgoWolf

Die drei Krähen...



... habe ich am 28. September auf dem Haus gegenüber meines Blocks beobachtet (ihrem Blick auf einigen der Bilder zu urteilen haben sie mich vllt. auch ein bisschen beobachtet, wer weiß?).
Der Wohnblock gegenüber wird aktuell saniert und ist deshalb zum Teil eingerüstet.

Krähen lieben Baugerüste.
Alle Vögel sitzen gern weit oben, weil sie dort den besten Überblick haben. Aber Baugerüste sind noch ein bisschen höher als das eigentliche Gebäude und Krähen (die ja sehr intelligent sind) finden darüber hinaus alle menschengemachte Dinge spannend und wollen sie untersuchen (sofern sie sich zuvor versichert haben, das von den Dingen keine Gefahr für sie ausgeht ).

Nebelkrähen (Corvus corone cornix) sind nur außerhalb der Brutzeit nicht territorial, sprich ziehen dann zu mehreren Individuen in kleinen Trupps bis großen Schwärmen umher. In der Brutzeit verteidigt jedes Pärchen sein Revier und sein Nest.
Nur Junggesellen ohne eigenes Revier ziehen in "kleinen Gangs" umher.

Ende September ist die Brutzeit vorbei, aber die Paare, die sich einmal gefunden haben, bleiben sich ein Leben lang treu. Sie versichern sich regelmäßig ihrer Hingabe, z.B. durch gegenseitiges Kraulen im Kopfgefieder, gegenseitige Gefiederpflege oder Füttern des Partners.
Mit dem Ende der Brutzeit sieht man die Partnervögel darüber hinaus häufig mit ihren Jungtieren des Jahres zusammen, bevor sich diese spätestens im Frühjar "abnabeln", sich einen eigenen Partner suchen oder noch eine Weile in Jugendtrupps umherziehen.
Die Jungvögel lernen noch eine ganze Zeit lang von ihren Eltern - hauptsächlich durch Nachahmung und werden auch noch gegen Fraßfeinde verteidigt.

Die drei Krähen, die ich da beobachtet habe, waren genau so ein Triplett: zwei Partnervögel und ihr aktueller Jungvogel. Zu erkennen ist das übrigens am vertrauten Nebeneinandersitzen- und Gefiederkraulen der beiden Altvögel und dem Dulden des dritten Vogels in unmittelbarer Nähe durch die beiden anderen.




Bearbeitet: 2x, zuletzt am 18.10.2020 - 20:40 Uhr