Pilzerkrankung?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pilzerkrankung?

 · 
Gepostet: 16.02.2005 - 14:20 Uhr  ·  #1
Bei meiner Dracaena fallen an allen Trieben zuerst die oberen jungen Blätter ab dann alle anderen und an den Stämmchen sehe ich kleine rote Knubbel. Es sind keine Tiere, da sie sich nicht bewegen. Die Pflanze schein regelrecht zu verdorren obwohl ich sie gieße wie die letzten Jahre auch.
Weiß jemand was das ist?
Gruß Anuschka
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Pilzerkrankung?

 · 
Gepostet: 16.02.2005 - 22:16 Uhr  ·  #2
Hallo,
hast du die Pflanze evtl. in der letzten Zeit umgestellt, neuer Standort? Normal würde ich sagen: Zuviel gewässert, zu wenig Licht. Sind die Triebe vielleicht weich (gummiartig) geworden.

Gruß Frank
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pilzerkrankung?

 · 
Gepostet: 21.02.2005 - 15:58 Uhr  ·  #3
Hallo Frank,
nein ich habe die Pflanze seit 1 1/2 Jahren dort stehen und nicht mehr oder weniger gesossen als sonst. Sie steht im Büro mit sehr trockener Luft, direkt an einem riesengroßen Fenster zur Ostseite. Aber die Blätter werden nicht braun, sondern fangeb von der Spitze an zu faulen, man kann die oberen Blätter dann einfach abnehmen. Die Triebe werden auch nicht weich sondern sehen, wenn alle Blätter abgefallen sind, regelrecht vertrocknet aus. Seltsam finde ich einfach die roten Wucherungen an den befallenen Stämmchen, die nun nach und nach auch auf den anderen Stämmchen zu sehen sind.
Gruß anuschka
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.